Schulungsprogramm 2024

Das für 2024 geplante Schulungsprogramm (Stand 01.08.2023)

2024 wird die zweite Hälfte der laufenden MAV-Amtsperiode eingeläutet. Wir werden MAVO-Grundkurse in den Regionen Ostalb, Stuttgart und Allgäu-Oberschwaben durchführen. Unsere MAVO-Grundkurse sind wie immer 2 x 2-tägig. Ziel ist, dass Sie die gesetzlichen Vorschriften der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO-DRS) und die Umsetzung in die praktische MAV-Arbeit anhand von vielen Beispielen kennen lernen.

Sie haben bereits am MAVO-Grundkurs teilgenommen, dann können Sie sich bei den nachfolgend genannten Schulungen anmelden.

Aufgrund hoher Nachfrage nach einem Kurs für Vorsitzende, werden wir im nächsten Jahr eine zweitägige Schulung für diese Zielgruppe anbieten. Ebenso kommt ein MAVO-Aufbaukurs für erfahrene MAV-Mitglieder neu hinzu. Zu den Themen Arbeitszeit & Dienstplangestaltung und Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz werden wir, wie auch in 2023, mit den bewährten externen Referenten zusammenarbeiten. Im nächsten Jahr werden wir ebenfalls einen 2 x 2-tägigen Kurs zum Thema Arbeitsrecht durchführen.

Bei unseren Regionaltagen werden 2024 auch wieder Mitglieder von der KODA-Dienstnehmerseite Einblick in ihre Arbeit geben, und es gibt Zeit für Rückfragen..

An dieser Stelle möchten wir Sie auch auf das Angebot zur Teilnahme beim Mobbing-Seminar 2024 mit Martin Zahner aufmerksam machen. Der Veranstalter dieser Schulung ist DiAG-MAV B, Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite der DiAG-MAV B.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen von der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Die einzelnen Termine und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter  Schulungstermine.Freischaltung für die Schulungsanmeldungen ist am Donnerstag, den 28. September 2023 um 15:00 Uhr.

Schulungen bei der DiAG-MAV B DRS

Die DiAG-MAV B DRS hat Themen in Ihrem Schulungsangebot die wir nicht in unserem Programm haben, und daher auch von den MAVen der DiAG-MAV A gebucht werden können.

Zum Beispiel:

FB36: 15. bis 17.11.2023, Mobbing und psychische Belastung am Arbeitsplatz im Christkönighaus in Stuttgart Hohenheim

Das Schulungsangebot und das Anmeldeformular finden Sie hier

Schulungsprogramm 2023

Übersicht über die Schulungen 2023 (Stand: 07.11.2022)

Am 23.03.2022 hat die zehnte regelmäßige MAV-Wahl stattgefunden und wir haben in diesem Jahr festgestellt, dass es erfreulicherweise sehr viel neu gewählte MAV-Mitglieder gibt. Die Nachfrage nach Schulungen war deutlich höher als unser Angebot. Aus diesem Grund werden wir auch verstärkt im neuen Schulungsjahr 2023 in allen Teilen der Diözese MAVO-Grundkurse anbieten. In Weingarten wird der MAVO-Grundkurs sogar zweimal angeboten.

Zu den Themen

-Dienstplangestaltung,

-Arbeitsrecht und

-Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

werden wir, wie auch in 2022, mit den bewährten externen Referent*innen zusammenarbeiten.

Außerdem empfehlen wir allen, die aus irgendeinem Grund Teil I oder Teil II in der Vergangenheit verpasst haben, sich erneut für den MAVO-Grundkurs anzumelden. Vorteile sind, dass sich Wiederholtes besser einprägt und dass Sie ganz bestimmt wieder etwas Neues aus den vier Tagen mitnehmen werden. Somit ist die MAVO-Grundkursschulung nicht nur was für die „Neuen“ in der MAV, sondern auch für die „Wiedergewählten“, um seine Basics aufzufrischen. Die MAVO-Grundkurse haben wir nach 2-jähriger Corona-Pause ebenfalls mit neuen Methoden, Inhalten und aktuellen Änderungen zur MAVO angepasst.

Kosten:

Die Kosten für unsere Schulungen setzen sich zusammen aus den Honorarkosten der Referentinnen und Referenten, den Kosten der jeweiligen Bildungshäuser, sowie den Verwaltungskosten der jeweiligen Fortbildung. In diesem Unkostenbeitrag ebenfalls enthalten ist die Verpflegung während der gesamten Fortbildung – einschließlich der Tagungsgetränke.

Bitte beachten Sie hier unsere Teilnahmebedingungen.

Wir bedanken uns bei allen, die in 2022 unsere Schulungen besucht haben. Wir freuen uns über das tolle Feedback und die wertvollen Vorschläge für neue Schulungsinhalte, die wir dann mit dem neu gebildeten Vorstand ab 2023 gerne in Angriff nehmen!

MAV-Seminare bei der VBG

Die VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft) bietet regelmäßig Schulungen für Mitarbeitervertretungen an.

Das aktuelle Programm für die Kirchen finden Sie unter folgender Seite: https://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/3_Aktuelles_und_Seminare/1_Seminare_finden_und_buchen/01_Alle_Seminare/alle_seminare_node.html#Kirchen

Zum Anmelden benötigt man eine dieser Mitgliedsnummern bei der VBG:

• Mitgliedsnummer Angestellte in Kirchengemeinden 84 014 62555
  • Mitgliedsnummer Ehrenamtliche 06 208 28530
  • Angestellte diözesaner Einrichtungen 84 042 80490

Unterlagen zu den Regionaltagen 2019

Die Teilnehmer an den Regionaltagen können hier die Präsentationsunterlagen herunterladen:

- Basics Dritter Weg

- Einführung in die AVO-DRS

- Neues aus dem Arbeitsrecht

- Sachverhalte

MAVO-Grundlagenschulungen - Allgemeine Informationen

Für neue MAV-Mitglieder wichtig, ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten kennen zu lernen. Dies geschieht zum einen dadurch, dass sie von langjährigen MAV-Kolleginnen und -Kollegen in dieser Arbeit mitgenommen werden. Zum anderen unterstützen wir, die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen, Sie durch unsere MAVO-Grundlagenschulungen.

Die Schulungen dauern jeweils von 09:30 am ersten Tag (Beginn mit einem Stehkaffee) bis ca. 16:30 Uhr am zweiten Tag. Schulungszeiten sind 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr am ersten  Tag und 9:00 bis 16:30 Uhr am zweiten Tag, jeweils mit Mittagspause.

Fassen Sie mit Ihrer MAV einen Beschluss über die Teilnahme an der/den Schulung(en) und beantragen Sie diese gemäß § 16 MAVO rechtzeitig bei Ihrem Dienstgeber. Um Ihnen die Beantragung zu erleichtern, finden Sie hier einen ausfüllbaren Antrag. Dieser ist für Ihren Dienstgeber bestimmt. (Schulungsbeantragung MAV beim DG) In der Regel kann der Dienstgeber dem Antrag nicht widersprechen.